.
.
.

Frostsichere Außenzapfstelle Foto
Quelle: Kemper, frostsichere Außenzapfstelle

Außenzapfstellen

Außenzapfstellen von Trinkwasserleitungen sind kritisch, weil sie bei Frost einfrieren und außerdem verkeimen können. Problematisch ist, dass diese Armaturen in der Regel nur selten genutzt werden und verkeimtes Wasser in den Trinkwasser-Kreislauf zurückfließen kann.

Deshalb gibt es besondere Armaturen für Außenzapfstellen. Über eine spezielle Konstruktion entleert sich die Armatur nach jedem Absperrvorgang.

Laut Installationsanleitung des Herstellers sowie DIN EN 1717 und DIN 1988-100 zum Schutz des Trinkwassers muss der Abstand der zu installierenden Außenarmatur mindestens 250mm über dem max. Flüssigkeitsspiegel eingebaut sein. Außerdem soll die Außenarmatur in eine Ringleitung eingebunden sein. Die Ringleitung bewirkt, dass das Trinkwasser immer im gesamten Gebäudestockwerk zirkuliert.

Frostsichere Außenzapfstelle Skizze
Quelle: Kemper, Einbauskizze