x
x

DVGW-Zeichen

“Bauen Sie auch Baumarkt- oder IKEA-Armaturen ein?”

Das werden wir öfters gefragt. Unsere Antwort: „Nein, da die Materialien in der Regel kein DVGW-Kennzeichen haben.“

Was steht hinter dem DVGW-Kennzeichen?
„Wir drehen an der Heizung, und es wird warm. Wir drehen am Wasserhahn und es läuft. Klingt ziemlich banal und selbstverständlich – ist es aber gar nicht! Bloß wie kommt es eigentlich, dass uns keine böse Überraschung erwartet und wir plötzlich auf dem Trockenen sitzen oder die Wohnung im Winter einfach kalt bleibt? Rund um die Uhr gewährleisten die Gas- und Wasserversorger in Deutschland ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit, die insbesondere auf den Vorgaben des DVGW-Regelwerks beruht. Als unabhängiger technisch-wissenschaftlicher Verein ist der DVGW für die Regelsetzung in der öffentlichen Gas – und Wasserversorgung zuständig und trägt somit die Verantwortung für die hohen Standards in Deutschland. (…)

Der Staat (bestimmt) den gesetzlichen Rahmen für die Versorgung mit Energie und Wasser (…), (verzichtet) hierbei jedoch auf eine detaillierte Festlegung im Einzelnen. Stattdessen räumt er der Versorgungswirtschaft eine Eigenverantwortung sowie Selbstorganisation ein.“ (Quelle: https://www.dvgw.de)

Vorteile DVGW