MAN

Eine neue Erfahrung: Beginn der Ausbildung und Elektro-Mobilität

Von Christian Worms, Auszubildender im 1. Lehrjahr

Es ist der erste Tag meiner Ausbildung bei der Baumann Sanitär Heizung Klima GmbH. Ich sammele viele neue Eindrücke. Einer dieser Eindrücke ist, dass ich zum ersten Mal in einen E-Auto unterwegs bin. Bis dahin hatte ich keine Vorstellung davon wie einfach es ist, etwas für eine bessere Umwelt zu tun. Auch habe ich mir vorher nie große Gedanken gemacht wie sehr Benziner oder Diesel die Umwelt belasten.
Doch dann begann die Fahrt. Schon nach den ersten paar Metern bemerkte ich die zügige Beschleunigung. Außerdem war die Geräuschbelastung im Vergleich zu einem „Verbrenner“ sehr gering. Erschreckend war für mich plötzlich wie laut andere Autos wirkten. Ein anderes Thema ist die Reichweite. Häufig hören wir von SHK- oder anderen Handwerker-Kollegen: Ist die Reichweite bei E-Autos für euch nicht zu gering? Ich kann alle Zweifler beruhigen. Da die Standorte unserer Kunden und Lieferanten bzw. Großhändler hauptsächlich in und um Münster sind, haben wir mit der Reichweite einer Akkuladung von ca. 160 km überhaupt kein Problem. Auch längere Fahrten waren bisher unproblematisch, da das Ladenetz trotz aller Unkenrufe an den Autobahnen vergleichsweise gut ausgebaut ist. In Münster selbst laden wir meistens an der eigenen Ladestation. Der Strom wird in der Photovoltaik-Anlage meines Chefs produziert.
Nach meinen ersten Erfahrungen war es dann um mich geschehen, so dass ich anfing umzudenken. Elektro Autos sind die Zukunft und Benzin- bzw. Dieselmotoren Auslauf-Modelle, da sie einfach nicht mehr zeitgemäß sind! Wenn man diese Erkenntnis auf die häusliche Umgebung und das Thema Heizung überträgt, stellt sich für mich als nächstes die Frage: Sind Öl-Heizungen eigentlich noch zeitgemäß?