xxx

Wand-WC-Element

In der Ausbildung:
Installation eines Wand-WC-Elements

Es ist Dienstag, ich bin sehr aufgeregt. Denn heute steht die Installation eines Wand-WC-Montageelements mit Unterputzspülkasten für mein erstes Badezimmer ganz oben auf meiner To-do-Liste. Mein Chef fährt mit mir zur Baustelle, um mich einzuweisen und das benötigte Werkzeug abzusetzen. Meine Aufgabe ist es, das Wand-WC-Elements rechtwinkelig zur linken Wand zu montieren. Dafür ist der sogenannte „Meterriss“ erforderlich. Den lasse ich mir vom Architekten anzeichnen. Es kann los gehen, obwohl ich anfangs an mir noch etwas zweifele. Aber wie mein Chef so schön sagt: “Man wächst mit seinen Aufgaben!” Mit diesen Worten im Hinterkopf lege ich einfach los. Zuerst übertrage ich den Meterriss auf die restlichen Wände. Danach zeichne ich mir auf dem Boden eine Hilfslinie an. Mit der Hilfslinie ist es mühelos möglich, die Löcher für die beide Füße des Elements mit einem Wandabstand von 15 cm zu bohren und dann anzuschrauben. Das Element mit Unterputzspülkasten steht bald. Als nächstes verlängere ich den Fallstrang für das Abwasser. Auf Putz verlege ich dann die Leitung über den Dachboden bis zur der dafür erstellten Kernbohrung. Dabei ist es wichtig, ein Gefälle von 1cm pro Meter Rohrleitung einzubauen. In die Rohrleitung setze ich auch Abzweige für die Dachentlüftung, Ablauf der Dusche und Waschtisch. Von Minute zur Minute werde ich selbstbewusster. Jetzt muss ich nur noch die Abflussleitungen an Waschtisch und Dusche anschließen. Kaum gesagt, ist es auch schon passiert! Als letztes wird noch der Kalt- und Warmwasser zu den Zapfstellen gelegt und montiert. Zum Glück hat alles sehr gut geklappt. Da es kaum Probleme gab, bin ich mit der Arbeit zügig fertig. Ich freue mich schon auf weitere spannende Baustellen, wo ich noch weiteres Wissen erwerben und mir Fertigkeiten aneignen darf.