Heizungsanlage für Herbst und Winter bereit?

Warum Heizungswartung?

Speziell zu diesem Thema fanden wir den Artikel im Weserkurier vom 10.10.2020 sehr interessant:

„Wer während der kalten Jahreszeit Heizkosten sparen und die eigene Klimabilanz verbessern möchte, sollte regelmäßig die eigene Heizung warten. Denn ein moderner, wirtschaftlicher Wärmeerzeuger allein sorgt noch nicht für eine gute Energiebilanz der Heizungsanlage. Wer (…) jetzt seine Heizung durch eine Heizungsvisite checken und dann von einem Fachbetrieb fit machen lässt, spart bis zu zehn Prozent der Energiekosten – das können jährlich ein paar hundert Euro sein. Zudem erhöht eine regelmäßige Wartung die Lebensdauer der Heizung.

Bei modernen Heizungsanlagen empfiehlt die Hausmodernisierungsinitiative Bremer Modernisieren eine jährlich Heizungswartung, bei der unter anderem der Heizkessel und Brenner gereinigt und Verschleißteile ausgetauscht werden (…)

Wichtig ist die Anpassung aller Regelungseinstellungen an das Gebäude und das jeweilige Nutzungsverhalten (…) Durch eine Optimierung lassen sich Heizkosten nämlich mit geringem Aufwand spürbar senken. Das gilt für die Zeitprogramme der Anlage, aber auch für das Abstimmen der Heizkurve auf das Heizungssystem (…)“. Soweit der Artikel im Weserkurier.

Wichtig ist natürlich auch, einen guten SHK-Partner für die Wartung zu haben. Nicht, dass es Ihnen so geht wie einem unserer Notdienst-Anrufer in den letzten Tagen: „Gestern wurde meine Heizung gewartet, heute ist meine Wohnung kalt.“